externe Festplatte

Die Vor und Nachteile von Externen Festplatten

In der heutigen Zeit ist Datensicherheit und Mobilität zwei der wichtigsten Punkte, wenn man sich mit dem Internet beschäftigt. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Leben möchte man immer und überall mobil sein.

Das geht inzwischen sehr gut mit Smartphones jeglicher Art, doch es gibt gravierende Probleme. Der kleine Bildschirm ist zum arbeiten ungeeignet, das Datenvolumen meist begrenzt und auch der Speicherplatz nicht immer ausreichend. Für diese Fälle gibt es eine tolle Erfindung die das Leben einfacher machen. Die externe Festplatte ist nicht nur besonders geeignet die Daten vom Laptop oder PC zu speichern und somit vor Verlust zu sichern, sondern auch um wichtige Daten, welche man nicht täglich braucht abzulegen, damit sie nicht den Speicherplatz auf dem PC blockieren.

externe Festplatte

 

Da inzwischen externe Festplatten finanziell keine große Geldanlage sind, kann man immer wieder auf solche technischen Details zurückgreifen. Super dran ist auch noch, dass es sie in verschiedenen Größen und Kapazitäten gibt, damit sie als mobiles Utensil nicht belasten. Wenn man sie oft mitnehmen möchte kann so eine 2,5 Zoll Festplatte mit großem Speicherplatz, kleinen Baumaßen und einem sehr geringen Gewicht punkten. Wenn man dagegen seine Daten sichern möchte und die Festplatte zu Hause oder am Arbeitsplatz steht, dann ist eine 3,5 Zoll Festplatte super geeignet. Besonders praktisch sind externe Festplatten zum Speichern von Filmen, weil man einen Film dann anschaut, wenn man die Zeit dafür hat. Mann kann sich die Festplatte unter den Arm klemmen, zu Freunden gehen und mit ihnen zusammen den Lieblingsfilm anschauen. Ein großer Nachteil war mal der Preis, die ersten Festplatten waren sehr Preis intensiv, doch in der heutigen Zeit kann man sie schon für kleines Geld erwerben.

Auch als Musikdatenbank ist so eine externe Festplatte sehr sinnvoll, kein CD schleppen mehr und kein ständiges Wechseln von Musikdatenträgern. Ganz einfach die gewünscht Liste von der Festplatte abspielen und der Abend ist gerettet. Einen wirklichen Nachteil kann man nicht finden, es sei denn es stört jemanden, dass ein zusätzlicher Staubfänger rumsteht. Aber sollte es so sein, kann man die mobile technische Erweiterung auch einfach im Schrank deponieren. Auf jeden Fall macht sie unser Leben nicht nur einfacher, sondern auch sicherer!

Weitere Artikel könnten Sie auch noch interessieren:

About Lukas Mühle

EDV Techniker und Web Designer aus Leidenschaft. Bin seit mehr als 10 Jahren in der IT Branche tätig.