mini pcs (2)

Mini PC’s unter der Lupe

Mini PC´s sind, wie der Name es verrät, vollwertige Desktop PC´s, nur in sehr kleinen Maßen. (Beispielsweise das ASRock ION 330 Nettop mit den Maßen von 18,6 x 19,5 x 7 cm)

Das heißt, das man alle Komponenten an diese kleinen Alleskönner anschließen kann, wie Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher oder Headset.

mini pcs (1)

Der große Vorteil der sich daraus ergibt ist, dass man die Mini PC´s quasi in jeder Arbeitstasche dabei haben kann und somit an mehreren Arbeitsplätzen arbeiten kann. Das heißt, man hat jederzeit all seine Daten bei sich mit einer im Vergleich zu Desktop PC´s sehr vernünftigen Leistung.

Vor- und Nachteile

Es profitieren unterschiedlichste Nutzer von der Tatsache das man so extrem Mobil ist.

Allerdings ergibt sich aus dieser Größe ein entscheidender Nachteil.
Die Tatsache, dass man als Endverbraucher kaum eine Chance hat, wenn mal ein Fehler auftreten sollte, das Problem zu analysieren.

Des weiteren kann man auf die Hardware sehr schwer zugreifen, sollte man den Fehler doch kennen. Es ist dringend zu empfehlen in solchen Fällen einen Fachmann hinzuziehen oder den Mini PC in die Hände einer Service-Abteilung zu übergeben.

Ein Vorteil der sich am Ende gleichzeitig als Nachteil entpuppt, ist die Tatsache das an jedem Arbeitsplatz wo man sich begibt, Bildschirm, Maus, Tastatur usw. zur freien Verfügung stehen, da im Lieferumfang natürlich diese nicht dabei sind.

Preise

Die gängigsten Modelle verfügen allesamt über Dual-Core Prozessoren, und die Preisspanne liegt zwischen 30-600 Euro.

Technische Details

An Arbeitsspeicher (RAM) verfüget die Mehrheit über 2 Gigabyte, einzelne Modelle über 1 Gigabyte.

Zu bekommen sind sie mit den 3 gängigen Betriebssystemen: Linux, Windows und iOS.

Es bleibt jedem sich selbst überlassen welches er wählt, da man den PC Softwaretechnisch so gestalten kann, wie man es möchte.

Die bekanntesten Hersteller der kleinen Kraftpakete sind Asus, Apple und Acer. Dies ist nur ein kleiner Auszug, aber es zeigt, dass dieser Markt bereits sehr stark umkämpft ist.

Abschließend ist zu sagen, dass man sich die kleinen Freunde auf jeden Fall mal anschauen sollte.

diverse Mini PCs finden Sie auf amazon.de

mini pcs (2)

About Lukas Mühle

EDV Techniker und Web Designer aus Leidenschaft. Bin seit mehr als 10 Jahren in der IT Branche tätig.

Kommentar verfassen